Unsere Projekte

So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Neuenkirchen-Vörden sind eine von neun Naturschutzgruppen im Landkreis Vechta.

Wir wollen uns vielseitig engagieren und besonders in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und damit gegen den Artenschwund bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf der folgenden Seitebzeigen wir Ihnen, was wir konkret tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Das sind unsere aktuellen Projekte

Das Bachtal der Wärmelbäke

Wir wollen uns vielseitig engagieren.

So pflegen und betreuen wir einige wertvolle Biotope in unserer Gemeinde.

Konkret sind wir hier dabei, die naturnahen Wacholderbestände und das schützende Bachtal der Wärmelbäke wiederzubeleben.

Habichtshorst-wäldchen

Unser erster Einsatz vor Ort war, neue Nistkästen aufzuhängen.

Mittlerweile wurden diese schon zweimal gesäubert und eine Belegung von 72 % festgestellt.

Das letzte Jahr haben wir fleißig einen Waldlehr- und Bewegungspfad geplant, den wir in diesem Jahr nach Unterschreiben der Nutzungsvereinbarung endlich in Angriff nehmen können.

Wir beziehen die Grund- und Oberschule und die Kita Regenbogen mit ein.

Den aktuellen Stand erfahren Sie hier von Zeit zu Zeit.

Reinigung der Nistkästen 2021

Wie jedes Jahr werden Ende November / Anfang Dezember die Nistkästen des NABU Neuenkirchen-Vörden gereinigt.

Auf dem Bild sind zwei der Aktiven gerade am Riester Damm in Vörden im Einsatz.

Weitere Nistkästen wurden im Habichtshorstwäldchen,(Westerhauser Straße bis zum Sportplatz) und im Kolhosser Wäldchen gereinigt. Gleichzeitig die Belegung und fehlende Kästen katalogisiert.

Handys für die Havel

Mit alten Handys eines der wertvollsten Feuchtgebiete Deutschlands erhalten? Wir machen mit. Erfahren Sie wie auch Sie Ihren Beitrag leisten können. mehr